Projekttage und soziale Trainings

Projekttage und Soziale Trainings

Finden Sie hier spannende Projekttage und Trainings für Ihre Schulklasse...


Film-Projekt Goldene Ente

Lassen Sie Ihre SchülerInnen mit Hilfe eines Filmdrehs soziale Prozesse in der Klasse durchlaufen und fast nebenbei das Klassen- und Arbeitsklima fördern.
Mit iPads, einem Schnittprogramm und Requisiten ausgestattet geht es schnell in die Filmdrehpraxis.
Die SchülerInnen werden in Gruppen ein Drehbuch entwickeln. Regisseur, Requisite, Kameraleute, Tonmenschen, Musik und SchauspielerInnen müssen dabei Hand in Hand arbeiten.
Einen Film drehen, mit Musik und anderen spannenden Zusatzelementen zusammen schneiden und vor der Kamera eine gute Figur machen. Das hört sich erstmal einfach an, doch schnell werden die Gruppenprozesse deutlich erkennbar, erste kleine Konflikte tun sich auf und können durch unsere TrainerInnen reflektiert werden.
Aktivieren Sie Ihren Projekttag und nutzen Sie das spannende Medium Film für Ihre sozialen Kompetenzen!

Dauer ca. 4-5 Stunden.
Filmprojekt in Ihrer Schule oder in der City Berlin, inkl. Vorab-Telefonat

u.a. Drehbuch schreiben, Filme drehen und schneiden, Filmvorführung

Soziale Kompetenzen fördern.

Soziale Kompetenzen fördern.

Für alle Klassenstufen geeignet.

  

Kreativität
100%
Soziale Kompetenzen
100%
Indoor
100%
Outdoor
100%

SumBlox Projekttag

Im Rahmen dieses Projekttages lernen die Kinder spielerisch Mathematik. Dabei stehen Zahlenverständnis, Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division und Bruchrechnung im Mittelpunkt der Übungen und Spiele. 

In Einzel- und Gruppenspielen werden während dieses Projekttages neben den mathematischen Fähigkeiten auch logisches Denken, Selbstvertrauen, Freude am Problem lösen, Eigenständigkeit und soziale Fähigkeiten gefördert. 

Lassen Sie Ihre SchülerInnen auf spielerische Art und Weise Mathematik entdecken. Das Programm ist für die Klassenstufen 1 bis 6 optimiert. 

 

Möchten Sie SumBlox für Ihren Unterricht nutzen? Neben dem Projekttag bieten wir auch Fortbildungen für Lehrkräfte an. Sie können die SumBlox direkt bei uns kaufen. Sprechen Sie uns am besten gleich an!

Dauer ca. 4 Stunden.
u.a. spielerisches Entdecken von Mathematik, Förderung der mathematischen Kompetenzen, Förderung von logischem Denken und sozialen Kompetenzen

Spielerisch Mathematik entdecken.

Spielerisch Mathematik entdecken.

Empfohlen für die Klassenstufen 1-6.

  

Spielerisches Lernen
100%
Mathematische Kompetenzen
100%
Logisches Denken
100%
Spaß und Freude
100%

Chaos Game Projekttag

Analoges 3D Gaming meets digitales Gameplay - Ihre Schule wird zum Team-Spielfeld!
Die Mission Ihrer SchülerInnen ist es das Chaos zu beherrschen - das ChaosGame bietet ein neues Eventformat mit unbegrenzten Möglichkeiten!
In Teams treten die SchülerInnen gegeneinander an, lösen nach und nach das Chaos auf - oder entfachen gezielt neues Chaos für die anderen Teams.
Sie bewegen sich mit der Spielfigur über das analoge 3D Spielbrett, sammeln interaktiv mit Tablets ausgestattet Punkte, lösen Spots, spielen in unterschiedlichen Welten und Levels, sind kreativ, nutzen ihren Verstand und ihre Geschicklichkeit.
Wählen Sie dieses völlig neue und einzigartige Projekttagsformat für Ihren nächsten Projekttag, Wandertag, Exkursion oder für Ihr nächstes soziales Training in der Schule. In einer einmaligen Symbiose von analogem Spiel, analogen Aktivitäten und digitalem Spielspaß auf Tablets ist für alle etwas dabei! Nutzen Sie sowohl klassische Erlebnispädagogik als auch moderne Medien für ein einmaliges und neues Spielerlebnis! Beim ChaosGame ist alles möglich! Ob mit einer Schulklasse zur Förderung des Klassenklimas, mit dem ganzen Jahrgang und mehreren Schulklassen oder mit der ganzen Schule als Wettbewerb und zur Förderung des Schulklimas...mit diesem Eventformat bewegen wir sowohl Ihre SchülerInnen als auch Ihre LehrerInnen. 
Von 20 bis 2000 Personen...beim ChaosGame sind keine Grenzen gesetzt!

Dauer ca. 4 Stunden.
Spannendes interaktives Spiel mit Tablets und analogem Spielfeld. An die Altersklasse angepasste Aufgaben und Rätsel.

u.a. Förderung der sozialen Kompetenzen, gruppendynamische Prozesse und Spielspass

Teamgeist und Leidenschaft gemeinsam entwickeln!

Teamgeist und Leidenschaft gemeinsam entwickeln!

Für alle Klassenstufen geeignet.

  

Chaos und Action
100%
Gruppendynamik
100%
das Erlebnis an der Schule
100%
Interaktion, Kooperation
100%

Projekttag Klassenklima

Teamgeist und Leidenschaft gemeinsam entwickeln!
Klassengemeinschaft durch Interaktions- und Kooperationsspiele. Das Klassenklima ist Grundlage für unterrichtliche Stimmungen, Leistungen und Handlungen. Dabei spielen Hilfsbereitschaft, Vertrauen, Leistungsorientierung, sowie Normen und Werte eine grundlegende Rolle! Gezielt gehen wir innerhalb dieses Wandertages auf eine dieser Teilkompetenzen ein, wobei die Bewegung immer im Mittelpunkt steht. Quasi nebenbei erfahren die SchülerInnen welche positiven Auswirkungen ein offener und positiver Umgang miteinander bietet. In Abhängigkeit zu den Hintergrundinformationen und Interessen Ihrer Klasse variieren die praktischen Inhalte dieses Wandertages!
Lassen Sie Ihre SchülerInnen gemeinsam Ihre Klassengemeinschaft entwickeln!

Dauer ca. 4-5 Stunden.
individueller Klassenklima-Projekttag, inkl. Vorab-Telefonat

u.a. Förderung der sozialen Kompetenzen, gruppendynamische Prozesse und Reflexionen

Teamgeist und Leidenschaft gemeinsam entwickeln!

Teamgeist und Leidenschaft gemeinsam entwickeln!

Für alle Klassenstufen geeignet.

  

Stärkung der sozialen Kompetenzen
100%
Förderung gruppendynamischer Prozesse
100%
Positives Miteinander
100%

Anti-Mobbing Projekttag

Wenn das Konfliktmanagement der Klasse nicht mehr ausreicht!
Herrschen, Angst, Beleidigungen und Verletzungen ohne Grenzen. Wer erfolgreich lernen will, braucht eine Umgebung, in der man sein darf, wie man ist – mit all seinen Stärken und Schwächen. Dabei sind Konflikte für das Gruppen- und Klassenklima wie das Salz in der Suppe, wenn man gelernt hat adäquat mit ihnen umzugehen!
Zu einem Problem werden Konflikte dann, wenn sie nicht angemessen gelöst werden oder sich gar zu Beleidigungen, Verletzungen und Gewalt aufschaukeln. Genau diese permanenten seelischen Verletzungen, Schikanen oder Beleidigungen umschreiben das aktuell gesellschaftliche Phänomen des Mobbing.
Basierend auf einem Mobbing-Interventionsansatz beinhaltet dieses Projekt präventive oder rehabilitative Maßnahmen rund um das Thema „Mobbing in der Schule“.
Im praktischen und theoretischen Zusammenspiel wird gemeinsam mit den SchülerInnen ein Handwerkszeug erarbeitet, mit dessen Hilfe aktuelle und künftige Mobbingsituationen reflektiert werden können!
Erleben Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse ein bewegendes Projekte! 

Dauer ca. 4-5 Stunden.
individueller Klassenklima-Projekttag, inkl. Vorab-Telefonat

u.a. Aktive Workshops zu Mobbing, Interaktions- und Kooperationsaufgaben, Förderung von sozialen Kompetenzen

Wenn das Konfliktmanagement der Klasse nicht mehr ausreicht!

Wenn das Konfliktmanagement der Klasse nicht mehr ausreicht!

Für alle Klassenstufen geeignet.

  

Stärkung der sozialen Kompetenzen
100%
Handlungsfähigkeit bei Mobbing
100%
nachhaltige Umgangsregeln
100%

Moderne Medien Projekttag

Ein eigenes Smartphone haben mittlerweile die meisten SchülerInnen. In fast jeder Pause wird gezockt was der Akku hergibt und Nachrichten geschrieben als würde ein Roman verfasst.

Doch wie viel Aufmerksamkeit braucht das Handy im Schulalltag? Und wann sind Games spielen und Nachrichten texten genug? Bei diesem Projekttag soll versucht werden Antworten zu finden und den SchülerInnen ein bewussterer Umgang mit dem Smartphone aufgezeigt werden. Dabei wird Medienkompetenz u.a. durch Selbstchecks, eindringliche Diskussionsrunden und eigene Regeln im Umgang erlernt. Lassen Sie Ihre SchülerInnen einen nachhaltigen Umgang mit modernen Medien erfahren.

Lassen Sie bei diesem Projekttag Ihre Klasse einen gemeinsamen und nachhaltigen Umgang  mit Instant Messangern (Whattsapp und co.) und Smartphones finden.

Dauer ca. 3-4 Stunden.

Moderne Medien Projekttag, inkl. Vorab-Telefonat

u.a. kommunikative Übungen, interaktive Übungen und Rätsel, Reflexionen

Moderne Medien kritisch hinterfragt.

Moderne Medien kritisch hinterfragt.

Für alle Klassenstufen geeignet.

  

Medienkompetenz
100%
Reflektierter Umgang mit Smartphones
100%
Erarbeitung von nachhaltigen Regeln
100%